Schafkopfturnier 2013 kann mit Nationalmannschaft konkurrieren

Trotz Fußball-Abend strömten die Schafkopfer aus der näheren und weiteren Umgebung Hohenpeißenbergs zum traditionellen SPD-Schafkopfturnier auf dem Berg. An 14 Tischen zockten die 13 Frauen und 43 Männer um die besten Plätze. Dank der großzügigen Unterstützung der örtlichen Geschäfte gab es wieder wertvolle Preise im Wert von über 800 Euro.

Der Gewinner war Rudolf Derdaschek aus Peißenberg mit 107 Punkten. Er hatte die freie Auswahl zwischen prächtigen Geschenkkörben, Elektrogeräten, Bierfass und Gutscheinen der örtlichen Lokale und Geschäfte. Sachpreise, die das Startgeld weit übertrafen konnten auch noch die Plätze 2-36 mit nach Hause nehmen. Aber auch wer nur mit einem Blumengruß und Bayernlos als Trostpreis nach Hause ging, hat einen schönen Abend erlebt.

Noch ein wenig Statistik: Von den insgesamt an den 14 Tischen gespielten 840 Spielen wurden 246 als Solo gespielt, 174 gewonnen, 72 verloren. 37 waren als Herz-Solo gekennzeichnet. Durchschnittlich war also fast jedes dritte Spiel ein Solo und jeder Spieler hätte im Schnitt 4,4 Solos gespielt. Der Gewinner spielte 7 mal alleine und gewann immer. An einem Tisch wurden von 60 Spielen 25 als Solo gespielt, dort sitzt auch unser „Solo-König“ mit dem nahezu unglaublich ausgewogenen Ergebnis von 6 gewonnenen und 6 verlorenen Solo-Spielen.