100 Jahre SPD Hohenpeißenberg

100 Jahre politische Arbeit im Ortsverein

Ein würdiges Jubiläum hat sich der SPD-Ortsverein Hohenpeißenberg bereitet. Am 19. Juni 2010 wurde im Haus der Vereine gefeiert. Die SPD am Ort kann auf 100 Jahre politische Arbeit zurückblicken. Erschienen waren neben den SPD-Mitgliedern des Ortes und aus der Region auch Vertreter anderer örtlicher Vereine und Gruppierungen sowie der Bürgermeister von Hohenpeißenberg, Thomas Dorsch.

Unsere Ortsvereinsvorsitzende Martina Scales, konnte als Festredner Florian Pronold begrüßen, den Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der SPD. Sein Humor, die deutlichen Worte zu sozialer Gerechtigkeit und seine persönliche und freie Art sind sehr gut angekommen. Er machte - gerade vor dem Hintergrund der Sparmaßnahmen der Regierung - auf eine sehr gekonnte Weise deutlich, welche Bedeutung die Parteipolitik auch für die Kommunen hat. - Ludwig Wörner, der für Hohenpeißenberg zuständige SPD-Landtagsabgeordnete, sprach in seinem Grußwort auch die vielen Nicht-Mitglieder an. Besonders erfreulich war seine Information über eine finanzielle Unterstützung für unsere Kirche. So konnten die Bürger sehen, dass die Politik "da oben" in die Kommunen wirkt und dabei die Parteien und auch die SPD eine entscheidende Rolle spielen.

Ehrung, 100-Jahrfeier

Der stellvertretender Bezirksleiter der IG BCE, Luis Flores, verdeutlichte, dass die Gewerkschaften und die Sozialdemokratie historisch immer ähnliche Ziele verfolgt haben und auch heute immer sinnvoll zusammenarbeiten können. Weitere fröhliche und herzliche Grußworte sprachen Bürgermeister Dorsch, Landrat Dr. Friedrich Zeller und Dominic R. Scales (letzterer in drei verschiedenen Funktionen).

Promis, 100-Jahrfeier

Martina Scales brachte eine nachdenkliche Multimedia-Sequenz über das Wirken und Leiden von Sozialdemokraten in der Vergangenheit. Sie erzählte, wie sie selber zur SPD kam und verband das mit ihrem Wunsch, wieder mehr jüngere Menschen für Engagement und demokratische Mitwirkung zu begeistern.

Ein Highlight der Veranstaltung war der bissig-witzige Auftritt des Kabaretts "Zeitlupe" aus Weilheim, der den besinnlichen Teil gut ergänzt hat. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Knappschafts- und Trachtenkapelle.

Ausstellung, 100-Jahrfeieer

Ergänzend wurden ortsgeschichtliche Ereignisse durch eine sehenswerte Ausstellung und durch eine Festschrift sichtbar gemacht. Rudi Hochenauer und Hubert Assum haben hier Hervorragendes geleistet.