Radom – Kontakt ins Weltall – aus dem Weltall

Das diesjährige Ferienprogramm war nicht nur für die 9 Kinder, sondern auch für die begleitenden Erwachsenen ein spannendes und informatives Erlebnis. Schon die Zugfahrt nach Raisting war durch ein „Aufgabenblatt“ mit Fragen zum Nachdenken (siehe unten) gefüllt. Auf der kurzen Wanderung zum Radom konnten wir Störche aus der Nähe beobachten.

Ferienprogramm 2016 - Ausflug zum Radom

Das Highlight war aber die kindgerechte und hochinteressante Führung durch René Jacob vom Landratsamt. Er ließ die Kinder das Wissen durch seine hinführenden Fragen und Erklärungen selbst erarbeiten und führte uns auch in Bereiche des Radoms, die sonst Besuchern unzugänglich sind.

Die Große Antenne im Radom, Raisting
Interessante Führung im Radom

Nun wissen wir viel über die Entstehung des Radoms, warum ausgerechnet in Raisting der ideale Ort war und warum das Radom eine Hülle hat. Sehr interessant war auch der Film über den Hüllentausch. Ein höchst komplexes Projekt, da die im Radom stehende Antenne ja nicht beschädigt werden durfte. Weil René Jacob die Projektleitung für den Hüllentausch hatte, konnte er bestens auf alle Fragen der Kinder antworten. Für die Erwachsenen, die ja mehr Bezug zu den frühen Zeiten der Datenübertragung hatten, waren natürlich besonders die Verbindung zur Mondlandung und die Verbesserung der Telekommunikation interessant. Nach einem Picknick und dem Ausflug zu den anderen Antennen ging es gemeinsam zum Zug zurück.

Vor dem Radom in Raisting

Hier die Fragen zum Nachdenken. Hätten Sie es gewusst?

  • Das Radom besteht aus einer Hülle, ohne tragendes Gerüst, wie ein großer Luftballon.

    • Wie wird die Hülle gehalten?

    • Was passiert, wenn man die Tür aufmacht?

  • Überlegt Euch, was passieren würde, wenn im Winter ganz viel Schnee auf dem Radom liegt. Wie könnte man Schnee auf der Hülle vermeiden?

  • Mondlandung: Für den Kontakt mit der Mondrakete brauchte man Sende – und Empfangsstationen über die Erde verteilt. Warum?

  • Als die Mondlandung im deutschen Fernsehen übertragen wurde, konnte man die gesendeten Aufnahmen vom Mond nicht direkt ins Fernsehen übertragen, weil es in der amerikanischen Übertragungsnorm gesendet wurde. Welche Idee hatten die Leute von der Erdfunkstelle, so dass alle Menschen auch im deutschen Fernsehen die Bilder vom Mond live sehen konnten?

  • Wie niedrig ist die Flugbahn jener Satelliten, die sehr nah an der Erde vorbei fliegen?

  • Die großen Fernmeldesatelliten haben eine beschränkte Betriebsdauer, sie wird auch vom Treibstoff bestimmt. Sie müssen immer wieder stabilisiert werden, damit ihre Umlaufbahn und Position exakt stimmt. Mit dem letzten Treibstoff werden sie dann aus der Umlaufbahn die bei 36.000 km Höhe liegt in den Orbit geschossen. Das heißt sie werden aus der Umlaufbahn ins Weltall transportiert damit sie nicht stören. In der Umlaufbahn befinden sich schon sehr viele alte Satelliten und Schrottteile die funktionstüchtige Satelliten bedrohen und beschädigen können. Was kann man da machen?

  • Wie heißen die Planeten unseres Sonnensystems?

  • Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

  • Schätzt wie groß der Durchmesser des Radoms ist.

  • Schätzt wie schwer die Antenne im Radom ist.