Neue Medien - Neue Gefahren?

Facebook sammelt 20 mal mehr Daten als die NSA

Der Internet-Experte Cem Karakaya appelliert an gesunden Menschenverstand und sparsame Datenpreisgabe

Wie brisant das Thema Internet-Sicherheit, zeigte sich deutlich am großen Interesse der Bevölkerung. Rund 70 Besucher waren der Einladung des SPD Ortsvereins Hohenpeißenberg gefolgt, um sich über „Neue Medien – neue Gefahren“ zu informieren.

Neue Medien - Neue Gefahren?

Wer erkennt das Bild: Musikkassette und Bleistift. Die Elterngeneration weiß noch, was diese beiden Gegenstände verbindet. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Musik-Raum im Haus der Vereine als Cem Karakaya, Experte für Internet-Kriminalität, seinen Vortrag hielt. Zwei Stunden lang folgten die Zuhörer gebannt seinen humorvollen und dennoch eindringlichen Worten und konnten im Anschluss noch Fragen stellen.

Vor dem Fachvortrag konnten die Zuhörer die Kandidaten und das Programm der Hohenpeißenberger SPD kennenlernen. Gemeinderat und 2. Bürgermeister Dr. Klaus Löhnert steckte den Rahmen ab. Auch wenn im Gemeinderat viele Abstimmungen einstimmig erfolgen, macht es Sinn, wenn die Gruppierungen ein eigenes Profil zeigen. Mit dieser Spitze gegen das gemeinsame Vorgehen von CSU und Freien Wählern stellte Löhnert klar, dass es der SPD nicht um Polarisierung, sondern um eine eigenständige Akzentuierung geht. „Selbstverständlich werden wir weiterhin die gute Arbeit des Bürgermeisters konstruktiv unterstützen“. Die anwesenden Kandidaten stellten sich kurz persönlich vor und nannten ihre Schwerpunkte.

Familienfreundliche Ortspolitik, Umgestaltung der Ortsdurchfahrt mit verbesserter Radwegesituation (nach Fertigstellung der Umgehung), eine sinnvolle Ortsentwicklung beim Schächengelände, Umweltpolitik, sowie die Förderung von Gewerbe und Tourismus, waren einige der Schwerpunkte, die die 16 Kandidatinnen und Kandidaten anpacken wollen. Die Rückfragen der Zuhörer zu Jugendpolitik, einer 3. Abfahrt für die Umgehung und den Ausbau eines schnellen Internets wurden aufgegriffen, dann ging es über zum Thema rund ums Internet.

Mit fast kabarettistischen Fähigkeiten führte der Experte für Internet-Kriminalität, Cem Karakaya kurzweilig und doch eindringlich durch die Welt von Datensicherheit, Datendiebstahl, Social Media, Nutzen und Risiken von Internet und Smartphones, Computerspiele und vieles mehr.

Sein Vortrag richtet sich besonders an die Eltern, die sich oft von der neuen Technik abgehängt fühlen. Ein Bild macht es deutlich. Unsere Kinder wissen nicht, welcher Zusammenhang zwischen den beiden Gegenständen Musikkassette und Bleistift besteht, und wir wissen vieles nicht, was unsere Kinder betrifft. Verbote und Verteufeln der Technik bringt nichts. Sein Appell: Machen Sie sich die Mühe, sich das Wissen anzueignen. Nur so lassen Sie Ihre Kinder nicht ungeschützt. Vertrauen und Kommunikation ist das Wichtigste, denn Ihre Kinder müssen wissen, dass sie mit allem zu Ihnen kommen können.

Kinder und Jugendliche sind technisch fit, aber oft sehr sorglos und unerfahren, was die rechtlichen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns sind. Das Einstellen eines Fotos von einem Freund ins Internet ohne dessen Zustimmung ist unzulässig und kann dauerhafte Folgen haben. Denn einmal auf Facebook gestellt, lässt sich dieses Foto nie mehr entfernen. Zudem hat man nach den Nutzungsbedingungen auch die Urheberrechte an diesem Foto auf Facebook übertragen! Wer seine Privatsphärenseinstellung nicht ausdrücklich einschränkt, gibt auch die Daten seiner Freunde an Facebook bekannt, die mit dem Verkauf der Informationen Geld machen. Haben Sie sich schon mal gewundert, warum immer so passende Werbung erscheint? Wem ist bewusst, dass er mit der Nutzung von Whatsapp nicht nur seine Kontaktdaten freigibt, sondern auch seine Bankdaten?
Um Medienkompetenz zu entwickeln, braucht es Wissen und Vorbild, Vertrauen und Gespräche und vor allem viel gesunden Menschenverstand.
Eindrücklich legt Cem Karakaya dar, wie leicht sich aus den gespeicherten Daten ein komplettes Personenprofil erstellen lässt. „Facebook sammelt 20 mal mehr Daten als die NSA“, so der Experte.

Die vielen Tipps, die Cem Karakaya gab, lassen sich hier nicht wiedergeben. Für Interessierte, die den Vortrag verpasst haben, sei hier auf zwei Internet-Seiten verwiesen: Unter blackstone.de findet man die Seite des Referenten mit vielen Hinweisen und Querverweisen. Die von ihm besonders empfohlene Seite: klicksafe.de bietet nicht nur zahlreiche wertvolle Tipps, sondern auch einen eigenen Internet-Zugang für Kinder, die ein sicheres Surfen im Netz ermöglicht.