Jahreshauptversammlung 2023

vorne (v.l.n.r.): Erika Sebrich, Martina Scales, Christa Bock, Elsa Schwaiger, Lukas Burghardt
hinten: Bernhard Fabel, Dominic Scales, Elke Muschke, Dominik Streit, Dr. Klaus Löhnert

Rotation im Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hohenpeißenberg standen in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstands und die Wahl der Delegierten des Ortsvereins für die Europakonferenz an.

Die bisherige, langjährige Vorsitzende Martina Scales, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste sowie den Kreisvorsitzenden Dominik Streit. Dieser durfte nicht nur sich und seine Ideen für den kommenden Landtagswahlkampf vorstellen, sondern wurde von der Versammlung auch zum Wahlleiter für die Vorstands- und Delegiertenwahl bestimmt. Beide Aufgaben meisterte er in gewohnt souveräner Manier.

Nach den Rechenschaftsberichten von Vorstand und Kassier wurden beide nach kurzer Diskussion entlastet und zur Neuwahl geschritten. Die neuen, jeweils einstimmig gewählten, Vorstandsmitglieder sind weitgehend dieselben, aber mit einem deutlich verringerten Altersdurchschnitt und einer entscheidenden Veränderung an der Spitze: Gemeinderatsmitglied und bisheriger zweiter Vorsitzender Bernhard Fabel und die Vorsitzende Martina Scales haben Plätze und Aufgaben getauscht. Bernhard Fabel ist jetzt der neue Vorsitzende und Martina Scales unterstützt ihn als Stellvertreterin.

Für die allseits begrüßte Verjüngung zeichnet Lukas Burghardt verantwortlich, der neben Gemeinderätin Erika Sebrich zum Beisitzer gewählt wurde. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Elke Muschke als Kassierin und Dominic Scales als Schriftführer, sowie Leopold Mühlegger und Rudi Schwaiger als Revisoren.

Die Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden war, gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden, die langjährigen Mitglieder zu ehren.

• Erika Sebrich für 15 Jahre
  • Christa Bock für 35 Jahre
  • Elsa Schwaiger für 40 Jahre
  • Dr. Klaus Löhnert für 50 Jahre

Aus gesundheitlichen und Altersgründen wurden in Abwesenheit geehrt:

• Hildegard Schweiger für 40 Jahre
  • Dorothea Huber für 50 Jahre
  • Magdalena Arendt für 55 Jahre
  • Dr. Josef Klasen für 60 Jahre

Die inhaltlichen Schwerpunktthemen waren im Anschluss die Vorstellung der Landtagswahlkampagne von Dominik Streit und der Bericht aus dem Gemeinderat sowie die vorläufige Jahresplanung für die Ortsvereinsarbeit von Bernhard Fabel.